Forss — Ecclesia iPad App

Datum: 2012/03 Typ: Auftragsarbeit Firma: untouch.fm Ort: Berghain, Berlin Kunde: Forss (Eric Wahlforss) #interactive #motion #generative #performance #tablet

Ecclesia ist die neueste Veröffentlichung des von Kritikern gefeierten elektronischen Musikers (und SoundCloud CTO) Eric Wahlforss aka Forss. In Zusammenarbeit mit untouch.fm und dem österreichischen Designer Leonhard Lass (Teil von depart.at) entstand dieses audio-visuelle Album.

The Ecclesia App combines the intriguing aspects of audio-reactive visual content and a strong atmospheric audio release within an emotional application. The deep and voluminous sound is visually transformed into an abstract meta-structure that might resemble an actual building / sculpture vaguely familiar and yet mystically strange. The idea of a cathedral as a physical architectural body is fragmented and invites the user to step inside and to explore the structure.

untouch.fm

Am 2. Mai fand im renommierten Berghain Club in Berlin eine große Release Party statt, bei der Live-Visuals auf einer maßgefertigten Altar-ähnlichen Projektionsfläche präsentiert wurden, und wo der Sound auf dem berühmten Funktion-One Soundsystem super-knackig klang.

Der größte Teil der Anwendung ist rein generativ (mit Ausnahme bestimmter vorher existierender Elemente wie einiger geometrischer Modelle und Grundtaktung). Die Visualisierung wird basierend auf Audioanalyse, MIDI-Events, Zufälligkeit und Benutzerinteraktion generiert und sieht durch Zufallselemente bei jeder Betrachtung anders aus.

previous arrow
next arrow
Slider

Live Performance at Berghain Berlin

Marcel Schobel, Eric Wahlforss und Leonhard Lass (v.l.n.r.) präsentieren Ecclesia im Berghain Club in Berlin.

Info

Hinweis

Dieses Projekt wurde an m box Bewegtbild GmbH in Auftrag gegeben. Mehr Informationen zu m box und zum Projekt finden Sie auf der Webpräsenz von m box.

Kunde Forss (Eric Wahlforss)
Produktion (App) untouch.fm
untouch.fm Visuelles Konzept, Design, App-Entwicklung
Art Direction Marcel Schobel, Leonhard Lass
Lead Programmierung Claus Helfenschneider

Alle Bilder und Videos mit freunlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von untouch.fm und forssmusic.com.

Verfügbar auf

Ecclesia @ iTunes Store

Ausgewählte Presse

Mac Stories
Evolver.fm
Die Gestalten
I-D Magazine
Creative Review
Wired.co.uk

Meine Rolle

Ich hatte die Lead Programmierung der iPad App über; ich habe den Großteil der Programmierung für die App selbst erstellt, weiters eine eigenständig ausführbare Datei für Live Visuals und eine Interaktive Installation. Die Arbeit stellte sich als technische und kreative Herausforderung aus, da ich auch in das Design und die Ästhetik der Visualisierung miteingebunden war. Manche der Tracks, so wie Track #8 (Somnium) und Track #10 (Lux Aeterna) entstanden aus einer groben visuellen Idee (der Art-Direktoren Lass und Schobel) und entwickelten sich während des Programmierungsprozesses weiter bis hin zur finalen Form, wordurch ein einzigartiger und eigenheitlicher Look entstand.