Moontable

Datum: 2015/12 Kunde: SL Rasch Firma: m box Bewegtbild GmbH Ort: Mecca, Saudiarabien Typ: Auftragsarbeit #interactive #data‑visualization #multitouch #showroom #table #touch

m Box Bewegtbild GmbH entickelte Konzept, Design und die Software eines interaktiven Multi-Touch-Tisches für die Ausstellungsfläche des Mekka Towers, des größten Uhrturms der Welt.

Die Anwendung zeigt die höchaufgelösten derzeit verfügbaren Elevationsdaten (Höhendaten) des Mondes und erzeugt eine einzigartige hochauflösende, dreidimensionale Darstellung des Mondes, der mit Multi-Touch-Gesten erkundet, gedreht und gezoomt werden kann – sozusagen in der selben Art und Weise wie mit Google Maps oder Google World. Die riesigen Datenmengen (mehr als 100 GB Daten) werden abhängig von der Zoomstufe, dem Blickwinkel und der Benutzerauswahl dynamisch geladen. Neben den ultrahochauflösenden Höhendaten ermöglicht die Anwendung den Zugriff auf eine der umfangreichsten mondbezogenen Datenbanken, die speziell für dieses Projekt zusammengestellt wurde.

Die Anwendung ermöglicht Benutzern den Zugriff auf zusätzliche Informationen, auf Krater oder andere Punkte von Interesse wie Mondlandeplätze zu klicken, weitere Textinformationen, Bilder, Videos und zusätzliche Daten wie den Durchmesser, die Koordinaten, Höhendaten und so weiter abzurufen.

Ein Highlight des Exponats ist eine in die Anwendung integrierte Steuerungsschnittstelle, die die Steuerung und Synchronisation der Rotation eines 3D-gedruckten und bemalten physischen Mondmodells mit einem Durchmesser von ca. 5 Metern ermöglicht, das vor Ort in Mekka installiert wird.

Die schiere Menge an Daten in einer interaktiven Echtzeitanwendung konnte nur durch den Einsatz modernster Technologien wie On-Demand-Screen-Space-Geometrie-Tessellation, Multi-Threading, sogenannte „Compute Shader“ (welche Berechnungen auf der Grafikkarte ermöglichen), erreicht werden. Die Kommunikation mit externen Einheiten wie des Mondkugelexponats erforderte die Implementierung modernster Kommunikationsprotokolle.

Der Testaufbau

previous arrow
next arrow
Slider

Bilder aus der Anwendung

previous arrow
next arrow
Slider

Funktionsübersicht der Anwendung

Info

Kunde SL Rasch
Firma m box Bewegtbild GmbH
m box / Claus Helfenschneider
Anwendungentwicklung
Ort Mecca Tower, Saudiarabien

Alle Bilder und Videos mit freunlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von m box Bewegtbild GmbH und SL Rasch.

Meine Rolle

Wahrscheinlich die umfangreichste Anwendung, die ich bisher dato habe; Ich erstellte und programmierte die komplette Anwendung von der Softwarearchitektur bis zum Endprodukt. Meine Aufgabe war es auch, mit Wissenschaftlern der Mondforschung aus verschiedenen Teilen der Welt zu kommunizieren, um die riesigen und komplexen Datenmengen zu verstehen, Daten in sehr speziellen Formaten von der NASA und anderen Forschungseinrichtungen zu verstehen, zu verwenden und in der Anwendung korrekt darzustellen.

Hinweis

Dieses Projekt wurde an m box Bewegtbild GmbH in Auftrag gegeben. Mehr Informationen zu m box und zum Projekt finden Sie auf der Webpräsenz von m box.