SOLON Welt

Datum: 2012/01 Kunde: SOLON SE Firma: m box Bewegtbild GmbH Typ: Auftragsarbeit #motion #3d‑animation #technical‑direction

Filmische und interaktive Visualisierung der gesamten Produktwelt für SOLON, dem innovativen Solarmodul-Hersteller, in einer eigens für den Kunden gestalteten virtuellen SOLON World, die vielseitige Einsatz- und Anwendungsbeispiele von Photovoltaikanlagen zeigt und einen umfassenden Überblick über die komplette Produktpalette bietet.

Spezielle Herausforderung war die Anforderung des Kunden, die aufwendig produzierten Animationsfilme in unterschiedlichen Präsentationsumgebungen zu zeigen. m box ist neben Konzeption, Gestaltung und Produktion dieser Filme ebenso verantwortlich für die interaktive Darstellung für Web und Messe sowie die speziell für den Kunden entwickelte iPad Applikation. Zusätzlich wurde eine interaktive Präsentationsapplikation für den Kraftwerksbereich entwickelt.

m box Bewegtbild GmbH

previous arrow
next arrow
Slider

Info

Kunde SOLON SE
Firma m box Bewegtbild GmbH
Rolle von m box Konzept, Design, Produktion, Postproduktion
Technical Direction Claus Helfenschneider
Format Full HD

Alle Bilder und Videos mit freunlicher Genehmigung zur Verfügung gestellt von m box Bewegtbild GmbH und SOLON SE.

Meine Rolle

Neben Zuarbeit zu Modellierung und 3D-Animation für die Filme war ich für die technische Leitung des Projekts verantwortlich, und habe durch die Entwicklung unterschiedlicher Tools ermöglicht, diese riesige Welt voller hochdetaillierter 3D-Assets zu erschaffen. Dafür habe ich ein maßgeschneidertes Asset Management System für die 3D-Authoring Software Autodesk Maya programmiert, das es m box Bewegtbild GmbH erlaubte, die große Szene in kleine Assets aufzuteilen, welche dann in eine finale Renderszene referenziert wurden. Es wurde verwendet, um Shader, Beleuchtungs-Setups, 3D-Szenen zu verwalten und zu erstellen und schließlich alle zusammen in eine endgültige Render-Szene zu bringen.

Hinweis

Dieses Projekt wurde an m box Bewegtbild GmbH in Auftrag gegeben. Mehr Informationen zu m box und zum Projekt finden Sie auf der Webpräsenz von m box.